Your Copilot - KI in der Microsoft 365 Welt verstehen und produktiv anwenden

Michael Greth

YCP005 - Copilot aus Unternehmersicht

Interview mit Harald Holz

05.03.2024 31 min Michael Greth

Zusammenfassung & Show Notes

Link zu den Events
Global AI Bootcamp 2024 Germany-Bremen  7.3.2024 15:00-21:00 Uhr - online
KI-Insights BarCamp No 3 15.3.2024 8:30-16:30 Uhr - online
Microsoft AI Tour in Berlin 19.3.2024 7:30 - 17:30 Uhr - City Cube Berlin - in Person

In diesem Podcast diskutieren Michael Greth und sein Gast Harald Holz von der Firma nteam Berlin die Vorbereitung von Unternehmen auf den Einsatz von Microsoft 365 Copilot. Dabei werden zahlreiche Aspekte beleuchtet, von der Bewertung aus Unternehmersicht über die praktische Implementierung bis hin zu Sicherheitsüberlegungen.


Im Folgenden sind die Hauptpunkte zusammengefasst: (erstellt mit ChatGPT)

Vorbereitung und Einführung: Harald betont die Wichtigkeit, Unternehmen auf den Einsatz von Microsoft 365 Copilot vorzubereiten. Er teilt seine Erfahrungen über die schnelle Entwicklung von AI-Technologien und die strategische Ausrichtung von Microsoft. nteam, ein Microsoft-Partner mit über 20 Jahren Erfahrung, nutzt diese Technologien, um ihre Kunden effektiv zu unterstützen.

Praktische Anwendungsfälle: Harald erläutert, wie Microsoft 365 Copilot in der Praxis genutzt wird, insbesondere für die Verbesserung der Teamarbeit und Kommunikation. Er unterstreicht den Nutzen für die Meeting-Kultur, indem Aufgaben wie das Schreiben von Protokollen automatisiert werden.

Sicherheit und Datenschutz: Ein kritischer Punkt ist die Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes bei der Implementierung von AI-Technologien. Harald hebt hervor, dass Unternehmen ihren Sicherheitsstatus überprüfen und anpassen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Kundenspezifische Herausforderungen und Lösungen: Trotz der generellen Begeisterung für neue Technologien stößt die Einführung von AI in manchen Unternehmen auf Widerstand. nteam arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu finden und die Vorteile von AI greifbar zu machen.

Zukunftsausblick und Wünsche: Abschließend wird ein Blick in die Zukunft geworfen. Es wird diskutiert, wie Microsoft 365 Copilot weiterentwickelt werden könnte, um den Nutzen für Unternehmen zu maximieren. Hierbei stehen insbesondere eine verbesserte Benutzerführung und Sicherheitsfeatures im Fokus.

Transkript

Wie bereite ich mein Unternehmen auf den Einsatz von Microsoft 365 Copilot vor? Das ist ein Thema, das ich heute mit meinem Gast Harald Holz von der intimen Berlin diskutieren werde. Your Copilot der Podcast, der hilft, die künstliche Intelligenz in der Microsoft 365 Welt zu verstehen und produktiv anzuwenden. Mit eurem Copiloten Michael Greth. Hallo und herzlich Willkommen zur 5. Ausgabe von Your Copilot. Freut mich, dass ihr mit dabei seid. Heute habe ich ein besonderes Schmankerl für euch mitgebracht, ich habe nämlich ein Interview gastan bin raus aus dem Studio quer durch Berlin an den Potsdamer Platz zur Firma nteam und habe dort mit Harald Holz, dem Geschäftsführer, ein längeres Gespräch darüber geführt, wieso Copilot aus Unternehmersicht zu beurteilen ist und wie die nteam der Microsoft Partner mit über zwanzigjähriger Tradition. Sich und seine Kunden auf dieses Thema vorbereitet. Super spannende Ergebnisse dabei rausgekommen, dazu kommen wir gleich, ich möchte aber an dieser Stelle 3 Hinweise hier loswerden, weil in den nächsten Tagen gibt es 3 Veranstaltungen die ich teilnehme und würde euch gerne dazu einladen, wenn ihr Zeit habt zweimal online, einmal in Präsenz und. Die erste Online Veranstaltung, das ist Global AI Bootcamp 2024 Germany Bremen heißt das findet komplett online statt, ist auch eine relativ große Initiative, da gibt es weltweit, ich glaube 2530 verschiedene Bootcamps, die sich. Und um das Thema AI beschäftigen und wie gesagt am 7.3. Von 15 bis 21:00 Uhr findet dieses Bootcamp hier in Deutschland statt, online und es gibt diverse Themen, Copilot, MASH, Generative, Deep Learning, Cognitive Search, Asia, Open AI mit vielen interessanten Speakern aus der Community, die mit dabei sind und ich bin auch mit dabei und um 18:30 Uhr gibt es meinen Vortrag und ich beschäftige mich dort. Mit Python Programmierung für Ahnungslose ja, ich habe nämlich einen kleinen Use Case gebaut und ohne große Programmierkenntnisse, nur mit Hilfe von Cobalt und Jet GP mir doch eine ganz lustige Applikation gebaut, die mich hilft, zum Beispiel hier die mir hilft hier mich beim Copilot Podcast zu unterstützen und das stelle ich dann mal vor, also die Links dazu zur Anmeldung packe ich in die Shownotes rein. Dann eine Woche später am 15. Am 15. März von tatsächlich von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr gibt es das große KI Insights Barcamp Nummer 3 mit wie ich habe ich gesehen mit über 70 Sessions in 15 tracks und auch da bin ich mit einem Track dabei, diesmal speziell mit Copilot rund um das Thema. Wie kann man mit Copilot produktiv arbeiten und werde da mal so ein bisschen zeigen wie ich das ein oder andere mit Microsoft 365 Co Pilot schon bewältigen kann wo die Grenzen sind einfach so ein bisschen praxistalk ist halt sowas für ein barcamp, auch da könnt ihr euch anmelden Link in die Show. Und dann? Das Event, das in Person stattfindet, hier in Berlin, in City Cube, direkt an der Avus gelegen. Da macht die Microsoft AI Tour Stop in Berlin auch eine weltweite Veranstaltung. Die Tour durch. Ich weiß nicht, wo die schon überall war zur Paris London. Und so weiter und sofort mehr Entwickler Lastig. Es geht um generative AIAI Studio, die Verbindung wie man damit Content aufbauen kann, wie man Copilots mit der ganzen Plattform bauen kann und und und. Auch ne kostenlose Veranstaltung. Ich bin dort mit am Community Hub und helfe denjenigen die dort vorbeikommen soweit es in meiner Macht steht ja habe ich gesagt, dass das am 19 3 ist, dann ist das hiermit nachgeholt, also 3 Termin Tipps wenn ihr mit dabei sein wollt ich freue mich und jetzt nahtloser Übergang zu unserem heutigen Interview Gast und ich gebe mal weiter an die Technik. Rainer Faab so, ich freu mich mal ganz besonders heute bei der Firma nteam sein zu dürfen und neben mir sitzt Harald Holz, Chef des Unternehmens. Ihr seid ein Berliner. Microsoft Partner und das schon seit wie lange 27 Jahren 28 Jahren nicht ganz 5 und 26 Jahre jetzt bald 1. April von der Seite. Wir haben angefangen mit Microsoft damals und sind glaube ich den ganzen Weg über sharepoint bis hin zum Co Piloten jetzt immer wieder mitgelaufen und haben uns immer weiterentwickelt. Ich habe letztes Mal in die Datenbank geguckt was wir so zu Anfang für Projekte gemacht haben, das ist schon ganz lustig wenn man so sieht wie sich da auch unser Tätigkeitsfeld über die Jahre obwohl immer Microsoft drüber stand doch immer wieder verändert und weiterentwickelt hat jedes Mal ein anderer Leidensweg definitiv. Wenn man sehr viel Erfahrung dabei und genau und ihr habt auch ein ein breites Kundenspektrum in der Industrie im öffentlichen Bereich, die hauptsächlich mit euch was machen. Wir haben von Anfang an ja eigentlich das Thema gesagt, dass wir eigentlich sagen, wir wollten immer auf das Thema Zusammenarbeit eigentlich gehen, das waren damals ja noch MS Mail und irgendwann mal ein Exchange Server und von der Seite beraten wir jetzt für dich die Unternehmen in dem Thema, wie kann man mit Microsoft Technologien eigentlich im Büroalltag gut zusammenarbeiten, die klassischen Herausforderungen, die du genauso kennst? Was ist sharepoint, was ist jetzt Teams zwischendurch? Ich ihm natürlich eigentlich und premis jetzt das hybride Arbeiten in der Cloud. Wir haben viele Kunden, die jetzt auch wirklich sagen, wir wollen eigentlich Cloud native werden und und von der Seite haben wir die die ganzen Herausforderungen der aktuellen Zeit, wie wir halt auch im Grunde natürlich den Wandel hinbekommen, die neuen Technologien halt auch wirklich zu nutzen, zu adaptieren und im Grunde genommen auch wirklich den Vorteil für einen selbst daraus zu ziehen. Ja und dann stellt sich natürlich gleich die Frage aktuell gesehen, wie bereitest du dich bzw dein Unternehmen auf? Herausforderungen oder die Anforderungen hervor? Nachdem Microsoft sich ja jetzt zur Coopilit Company umbenannt hat und das ganze Thema künstliche Intelligenz ganz nach oben gepackt hat. Wie? Beeinflusst das dein dein Unternehmen? Wie habt ihr euch darauf eingestellt? Ja unglaublich, also zu Anfang, ich sag mal der Weg war ja ein recht schneller also ich sag mal wir haben letztens gerade so geguckt, wir haben einmal im Jahr so ein Kick off wo wir zusammensitzen und lustigerweise vor einem Jahr hat ein Kollege da gesagt guckt mal ich habe was ganz Neues gesehen und hat es mal vorgestellt was du eigentlich damit geht, das war irgendwie noch recht krude zu Anfang, das war im Grunde im Januar. 23 und wenn man jetzt guckt, ein Jahr später haben wir, du hast es ja auch in deinem Podcast gesagt, um die 160 Copiloten, also in einem Jahr von 0 auf 160 und wir haben auch sehr früh durch den Chat GPT durch diesen Impuls durch den eigenen Mitarbeitenden im Grunde genommen angefangen uns dem Thema zu öffnen. Natürlich, ich sag mal, man hat ja sehr schnell gemerkt, dass Microsoft dort hoch investiert und auch auf diese Karte sehr viel Elan und Aufwand. Noch reinbringt, sodass es eigentlich klar war, wir werden uns diesem Thema nicht verschließen können. Gerade wenn man jetzt um Microsoft 365 sich jetzt ja kümmert und haben uns im Grunde genommen dann auch sehr frühzeitig erstmal um chety BT gekümmert und haben dann natürlich auch diesen Weg von Microsoft mit Bing Enterprise Chat. Jetzt ist es ja copy Co Pilot im Grunde genommen gestartet, wir wir sind natürlich auch eigentlich für jeder Kunde ja aktuell aufgestellt, wir hatten jetzt auch keinen großen Vorsprung zu sagen, wir konnten frühzeitig mit Microsoft 365 Copiloten starten, weil es ja überall immer wieder diskutiert worden diese klassische Bandbreite mit 300 Lizenzen die man brauchte, so groß sind wir nicht, wir haben jetzt hier in Berlin knapp 50 Mitarbeitende und von der Seite. Waren wir da auch, genauso wie viele unserer Kunden eben in dieser Haltung. Wir warten mal ab, wann Microsoft Copilot kommt für 365 haben uns mit den Grundlagen beschäftigt, was ist eigentlich zu tun dafür im Vorfeld, dass man eben auch wirklich dann schnell starten kann, dann hat Microsoft ja finde ich auch sehr gut dokumentiert das Thema rund um was sollte man als vorher tun um Copilot dann auch so zu nutzen, dass die Ergebnisse sind wie man sie erwartet und sie gerne hätte? Da, da waren wir natürlich auch gut aufgestellt, weil wir natürlich ja schon jahrelang ja mit sharepoint und Teams arbeiten, mit vielen Kunden vorher immer schon die Diskussion geführt hatten über das Thema, wie geht man mit mit Aufbewahrung, mit Security um, mit mit Information, Protection und alles Dinge, die wir mit mit einzelnen Kunden auch jetzt schon früher schon geplant haben, realisiert haben, vielleicht auch mit angezogener Handbremse, aber natürlich jetzt auch mit dem, was Microsoft ja jetzt so eigentlich auch dokumentiert, was für eine gute Copilot Microsoft 365 Nutzung. Heute eben vorbereitet sein sollte, haben wir natürlich jetzt noch mal Schwung reinbekommen in diese Themen und sind da natürlich auch genauso aufgestellt wie unsere Kunden und wie wir es bei Kundenprojekten realisieren, dass wir für uns auch ein Pilotteam gemacht haben, um einfach mal auch gemeinsam zu lernen zu Anfang, ich sag mal, der 15 Januar ist ja so ein brennendes Datum, langsam, was jeder der im Microsoft Umfeld ist bekennt und bekannt ist als das Thema, wo Copilot von einem Tag zum anderen für alle verfügbar wurde und dann haben wir eben losgelegt, wir haben sehr schnell versucht die Lizenzen zu bekommen, waren wie gesagt. An den Anforderungen, weil es war ja auch mit den Lernfahnen schon vorher dokumentiert, was sollten sie vorher alles tun, waren wir, glaube ich gut startklar und haben dann eben doch wirklich mit einer kleinen Arbeitsgruppe angefangen, um zu gucken, was bringt uns jetzt der K, der der Copilot und welche Funktionen bringen uns jetzt wirklich schnelle Effekte zu Anfang ne dieses klassische Thema der der Low Hanging Foods und da ist natürlich gerade das Thema Teams natürlich so der Punkt wo jeder natürlich sieht, da habe ich einen riesen Vorteil weil ich muss das Protokoll nicht mehr alleine schreiben, sondern ich habe meine Zusammenfassung aus dem Meeting und das sind so die ersten Themen wo wir eben auch wirklich gucken. Und dann natürlich auch in die Breite bringen. Aber wie wir eben auch das Thema Prompting eben immer wieder weiterbringen, welche Funktion, welche Nutzen haben wir eigentlich aus den Co Piloten? Natürlich immer, wie gesagt man man guckt ja doch immer auf diesen Copiloten Microsoft 365 und da denke ich haben wir viele kleine Dinge, die Microsoft jetzt ja sukzessive mit reinbringt, wir lernen viel, wir haben das Prompting, was im Grunde natürlich ganz ganz wichtiges Thema meines Erachtens ist. Das Grundverständnis, du hast in deinem letzten Webcast ja auch gesagt, dieses Thema Semant. Index und man bringt was Neues rein und dann wartet man ein bisschen, bis es dann irgendwie auch im Copiloten angekommen ist. Sind wir da als Dinge, die muss man sich auch glaube ich so ein bisschen vergegenwärtigen, was im Hintergrund passiert und und wie es funktioniert, aber dass man eben auch wirklich diesen diesen Mehrwert dann in die einzelnen Abteilungen bringt und für uns ist es jetzt, glaube ich, so ein Thema, wo wir jetzt sagen, okay, wir überprüfen jetzt im Grunde genommen unsere Abteilung, wo können wir mit KI besser werden und wo kann uns KI wirklich sinnvolle Arbeit abnehmen und wie können wir eben im Grunde genommen diese Dienste, die Microsoft dort zur Verfügung stellt, für uns eben auch wirklich für uns selbst und für unsere Kunden natürlich eben auch positiv nutzen. Also das hört sich ja super an, wieso eine echte Blaupause, wie man das eigentlich machen soll. Jetzt aber meine Frage ist wahrscheinlich natürlich auch dem geschuldet, dass ihr recht innovative. Junge, dynamische, it orientierte Firma seid, das heißt, du mit der Idee dieses Thema generative AI in die Firma einzuführen ist hier auf relativ fruchtbaren Boden gefallen, denke ich mir, oder ich vermute mal bei anderen Unternehmen, wir kennen es ja aus sharepoint Roll gibt es. Einmal diese großen Widerstände, ja, müssen wir das verändern? Brauchen wir das wirklich und so weiter und sofort. Ja, war das tatsächlich so, dass sie, dass du eigentlich relativ wenig Widerstände gespürt hast, sondern eher Interesse, Begeisterung und zweitens, was kann man jetzt aber daraus vielleicht, was nimmst du daraus mit, wenn du jetzt zu Kunden kommst, wo es dann ein bisschen kritischer wird, wo dann die Stimmung einfach eine andere ist? Also definitiv sind wir da auf wenig Widerstände gekommen. Wie gesagt, ich finde man sieht es ja auch, wenn man die sozialen Netze durchbringt, man hat so kleine Funktionen, wo man wirklich merkt, die bringen einem schnell einfach einen Effekt und. Der Euro, das ist eben so n klassisches Thema, wo ich immer gefühlt habe oder fühle, wo man merkt, wenn jemand eben im Grunde um diesen Vorteil wirklich klar für sich kanalisieren kann, dann dann bringt es auch was oder dann dann wird derjenige auch die Akzeptanz haben, es einzuführen. Für mich immer ein schönes Beispiel aus der Vergangenheit, so dieses Thema Sharepoundsuche also wenn man jetzt sagte, man hat sharepoint und man kann ja Dokumente hochladen und man kann sie mit Attributen versehen, hat man wenig Begeisterung eigentlich immer erzeugt, weil man hat ja wieder mehr Arbeit erzeugt, man muss nicht das Dokument nur auf den Filesserver speichern, sondern. A. Speichert man es woanders hin und man muss dann vielleicht noch einen Titel und ein Metadatum und man muss es einchecken und so weiter sind ja alles mehraufwände, wo natürlich oft die die wie du sagst diese Widerstände entstehen. Aber wenn man dann vielen einfach gezeigt hat, guckt man, wir haben hier eine Suche und ihr findet eure Dokumente ganz einfach wieder überall wo ihr zugreifen könnt, war auf einmal dieser Widerstand schnell gebrochen, aber ich vermute mal deine Mitarbeiter haben dir wahrscheinlich auch relativ schnell was gezeigt was sie gemacht haben, weil sie wahrscheinlich aus eigenem Antrieb natürlich durch diese durch den Hype der Arbeit entstanden ist. Was gemacht hat, definitiv. Also wir wir wir nutzen ja im Grunde um jetzt wirklich alle Funktionen von Microsoft 365 auch aus Überzeugung ich sag mal Ich bin ja immer so dieses Thema ne bei Microsoft ist ja mal e your own dogfood ist für uns ja auch genau das Thema dass wir einfach sagen wir wir nutzen auch das was wir in den projekten ja im Grunde um realisieren realisieren und wollen da ja auch im Grunde so ein bisschen frühzeitig natürlich vorläufen und das ist auch so ein bisschen der Spirit bei uns dass wir ihm doch wirklich diese neuen Funktionen haben wie du sagst war es auch nicht schwer hier eben auch freiwillige in anführungsstrichen freiwillige zu finden die dann auch im ersten Phase mitmachen im Grunde war es eher so ein Thema man sucht sich einfach aus Wer Wer macht jetzt bei dem Thema mal mit Wir haben ja ähnliche Themen schon gemacht mit Teams Premium wo ja auch das Thema auch ki dabei war wo auch geguckt haben was bringt uns das jetzt kommen wir schon in die Frage brauchen wir beides oder wo sind jetzt eigentlich die Unterschiede die auch von Kunden dann ja gefragt werden und so haben wir natürlich hier einen perfekten Nährboden auf dem wir natürlich mit dem Thema Aufklärung starten können aber dadurch dass wie du ja gesagt hast wir nicht so branchenspezifisch sind haben wir auch viele Kunden die wirklich schnell loslegen also wir lernen auch wirklich. Den Kunden gemeinsam. Wir machen ja auch diese Veranstaltung, wo wir einfach auch die Themen noch mal sensibilisieren und wo wir mit einzelnen Kunden auch wirklich eben auch gemeinsam eben schon am 15. Die ersten Kunden uns anriefen und sagen, wo können wir jetzt den Co Piloten buchen, auch für uns. Manche haben es dann im Grunde genommen gemacht. Die sind jetzt natürlich noch mal oft an den Punkt rangekommen. Datenschutz und Sicherheit, diese Betrachtung, diese Vorbereitung, wo, wo ich eben sagen kann, die hatten wir vorher für uns auf der Agenda, da kommen natürlich Kunden jetzt noch mal vielleicht in so eine extra Schleife rein, dass sie eben wirklich sagen, okay, was müssen wir jetzt wirklich tun, damit wir eben im Grunde genommen sehr schnell eben dann auch wirklich mit Co Piloten in unserem Unternehmensumfeld dann arbeiten können und genauso wie du sagst, wird es Kunden geben, wo vielleicht auch eine längere überzeugungs Thematik im Unternehmen die Diskussion länger sein wird, aber ich glaube mit den Erfahrungen, die wir sammeln bei uns und bei unseren ersten Kunden. Man eben auch viele schöne kleine Fallbeispiele, die man dann auch wieder zeigen kann. Welche Vorteile es wirklich bringt, daran zu arbeiten und einfach diese Best practices eben einfach zu entwickeln. Klar sind die oft sehr unternehmensspezifisch, aber man hat doch glaube ich so ein paar schöne Beispiele wo man sagen kann, wie ein anderer Kunde arbeitet, welche Vorteile er daraus gezogen hat und darüber eben das im Grunde auch in andere Kunden vielleicht so ein bisschen eintragen kann. Kannst du vielleicht mal so ein Beispiel, anonymisiert ist er halt immer sehr Use Case spezialisiert, ich glaube der richtige Vorteil, klar man hat jetzt in den Einzelapplikationen seinen Copiloten drin, kann mit dem bisschen was machen aber. Ich den den Kick kriegt man erst dann, wenn man nen komplexeren Use Case hat und die damit löst. Hast du da vielleicht mal so n praktisches Beispiel, vielleicht auch aus eurer eigenen Praxis? Ja, also ich sag mal die die wirklich ersten Klassiker sind natürlich irgendwie Teams und Outlook, das merkt man ja auch immer in den sozialen Netzen, dieses Thema eben Analyse von den E-Mails die man bekommen hat oder aber wie gesagt also auch das Thema was ich vorhin schon genannt hatte, gerade dieses Thema, diese Meetingkultur, dieses Thema eben auch wirklich dann diese ganzen Funktionen sich mal so vergegenwärtigen, diese Zusammenfassung nach dem Meeting, aber eben auch dieses Thema, ich bin zum späten Meeting drin und mir sagt mir der Copilot was bereits besprochen wurde, das sind. So die, die wirklich die ersten Themen, die die jedem Kunden schnell überzeugen und denen dann auch wirklich diese, diese Bandbreite, diese Schwierigkeit, diese Schwelle eben als solches eben senkt. Zu sagen, OK, dafür wollen wir jetzt auch zu durch Geld ausgeben, weil man diesen diesen Break even sehr schnell sieht, ne wenn ich sage, ich spare jetzt so ein 2 Stunden am Tag für meine Meetings die ich hatte das zusammenzufassen und das kann ich hochrechnen, dann sind die Summen die Microsoft aufruft auf einmal schnell erklärt, bei anderen Funktionen hat man ja auf die Situation, brauche ich das wirklich, rechnet sich das für uns jetzt so ein Power bi einzuführen oder was anderes mit zusätzlichen Kosten? Da sind wir jetzt wirklich im Grunde genommen an dem Thema dran, dass wir einfach sagen, diese diese Grundfunktionen sind eigentlich wirklich jetzt gerade die die ersten Best Practices, die wir wirklich sehr universell eben nutzen können, weil ein Meeting hat jeder, und die Inhalte dafür, um das zu analysieren. Ist ja das Meeting als solches, das greift sehr gut, alles andere muss ich ehrlich sagen, da, da sind wir jetzt wirklich auch mit den Kunden am lernen, welche Daten sind dabei, wir müssen auch ehrlich sagen, viele Kunden haben nicht vielleicht gerade die Daten, die sie analysieren wollen, schon in Microsoft 365, da sind dann oft noch andere ERP Systeme, wo die Verträge liegen oder wo dann im Grunde andere Dokumente liegen, also da sind wir wirklich so an dem Punkt dran, dass wir eben auch wirklich das, das wirklich im Grunde genommen jetzt so vorplanen und natürlich auch gerade dieses Thema mit der Security sind wir jetzt. Von der Security gut aufgestellt, sieht der Anwendende wirklich das, was er sehen soll. Da haben wir doch bei den meisten Kunden jetzt im Grunde genommen wirklich sehr schnell gemerkt, da kam dann jemand vom Datenschutz, hat gesagt, wir stoppen das erstmal, wir müssen es erstmal prüfen und dafür sind wir natürlich jetzt so anderthalb Monate nach dem 15 Januar, noch nicht so weit, dass wir jetzt wirklich sagen können, wir sind da jetzt mit den Themen wirklich so weit, dass wir wirklich schöne Best Practices aus den Kunden herausbringen, was immer natürlich so ein ich. Dir deine Frage ne, aber wo man jetzt eben wirklich noch eigentlich auch immer noch nach anderthalb Monaten in den Anfangsschritten eigentlich sich befindet, aber ihr setzt das bei euch im Teamsmeeting hier tatsächlich auch schon ein Paar definitiv, also wie gesagt, das ist meine Frage, wäre jetzt nämlich ich sag jetzt tolle Funktion, wie weit verlässt du dich denn jetzt schon darauf, dass das was aus dieser Zusammenfassung, aus der aus der Nachbearbeitung, den Notes, den Aufgaben, ob das tatsächlich richtig, vollständig und okay ist, kann man sich darauf denn mittlerweile verlassen oder prüft dann man das alles noch mal genau nach? Wenn ich KI nutze, so oder so, überprüfe ich eigentlich immer, muss ich ehrlich sagen. Ich hatte auch schon so Fälle, ich sag mal mit dem klassischen Co Piloten im Web, wenn man selbst Microsoft. Thematiken abfragt, kriegt man manchmal wirklich grundlegend falsche Antworten. Da merkt man ja, wenn dann verschiedene Artikel zusammengebracht und bringen auf einmal ein Ergebnis raus, was sogar nicht existent ist. Und und das ist für mich eigentlich so, dass das Grundvoraussetzung für das KI Thema eigentlich immer das zu überprüfen bei den Besprechungen muss ich ehrlich sagen, man ist gerade wenn man es das erste Mal nutzt, eigentlich eher erschrocken über die gute Qualität muss ich sagen, was da eben als Ergebnis rauskommt, aber trotzdem sollte es jeder einfach noch mal lesen, keine Frage, aber da muss ich ehrlich sagen, da ist auch genau dieser dieser Nutzen, den man eben so total gut zeigen kann. Weil eigentlich aus meiner Erfahrung jeder, dem man es mal zeigt, in so einem Meeting das einfach mal durchzuführen und zu sagen, man hat ja auch immer die Thematik, man braucht ja dann den Copiloten, also wir sind da mit den Kunden jetzt dabei zu sagen, Achtung, nicht mehr Kunde lädt uns ein, sondern wir laden immer vorrangig ein, damit wir den Copilot nutzen können. Wir fragen uns einfach, wir würden es gerne nutzen, die Kunden sind meistens total aufgeschlossen dafür. Das auch wirklich dann eben auch mal mit zu erleben, ist so ein schöner kleiner Vertriebsweg. Ne, dass man einfach eigentlich auch gleich sagt hier, wir zeigen einfach mal im im lebenden Beispiel, wir machen gemeinsam Meeting und danach gucken wir mal gemeinsam auf das Ergebnis und das ist finde ich schon sehr sehr gut in dem Thema. Wie gesagt, ich finde ja immer, es ist ja auch ein abgegrenzter Rahmen, man hat die Transkription, man hat die Videoaufzeichnung und auf der wird analysiert und hat nicht irgendwie diese riesen Thematik, man hat im Hintergrund, dass das sharepoint Intranet über die man analysiert, sondern es ist ja doch ein sehr abgegrenztes Aufgabenfeld und. Dich sind die Ergebnisse sehr, sehr gut. Manchmal wundert man sich, was er daraus holt. Ich sag mal, manchmal muss man es natürlich nacharbeiten. Wir haben natürlich auch die Situation, gerade bei so einem Teamspeaking, Wir sitzen ja hier auch im Besprechungsraum, ne, wenn natürlich so eine Konferenzanlage dabei ist, dann dann hat ja eigentlich auch wieder dieses Thema, wie erkennt man denn wer was gesagt hat, um die Aufgaben zuzuordnen, kann dann manchmal nicht funktionieren, da arbeitet ja Microsoft dran, so dieses Thema, wie erkenne ich eine eine Person im Meeting, wenn man jetzt an so einem Tisch sitzt, also da merkt man, da sind natürlich noch Herausforderungen. Ist ja nicht immer, dass man nur sagt, jeder sitzt an seiner Webcam und wird automatisch dadurch, dass man sieht, da wird gesprochen, im Grunde um diese direkte Identifizierung ist. Deshalb hat man da oft noch ein bisschen noch nachzuarbeiten, aber im Großen und Ganzen muss ich ehrlich sagen, das, was da rauskommt, hat mich und hat auch oft unsere Kunden eher positiv als negativ beeindruckt. Du hast ja vorher noch mal gesagt, das Thema Security, das war beim Kunden, das auch aufschlägt, das ist jetzt, aber eigentlich ist es ja kein kein Copilotproblem, sondern eigentlich ist es ja ein Problem, dass ich dann mein Microsoft 365. Ohnehin noch nicht richtig eingerichtet habe. Wenn ich da an der Suche, wenn Copilot mir plötzlich Ergebnisse liefert, die ich eigentlich nicht sehen sollte, ne, im Grunde ist das ja eigentlich nur ein ein ein Tool was jetzt Versäumnisse an an die Oberfläche spürt, die man bearbeiten muss. Ganz genau also definitiv. Also das ist, das ist wie du sagst, das begleitet uns eigentlich so lange, wie wir ein Team haben, das Thema von der Security, früher waren sie fileserver, wir haben das Thema ne mit der sharepoint Suche schon immer gehabt, dass wir einfach gesagt haben. Wie kann man die sharepoint Suche eben auch nutzen um andere Inhaltsquellen Halt mit zu verwenden? Es war ja immer von Microsoft immer schon sicherheitskontext, war ja immer ein Thema, aber wenn natürlich jemand dann auf einem Fileserver und das hat man an mehreren Projekten dann irgendwie den Fileserver auch mit initiiert haben und dann gab es dann einen Unterordner wo war Everyone Full Control, dann hatten wir genau die Sicherheitsproblem und natürlich der Weg heute ist natürlich nochmal ein ganz anderer geworden, wenn jemand auf onedrive sagt ich teile was an alle. Ganzen Dinge eben. Dann reinzufangen ich glaub da da hat Microsoft aber auch Tools, mit denen man eben doch wirklich einfach mal zu Anfang ja auch diesen diesen Reifegrad von sich selbst eben im Grunde in Betrachtung von Copilot im Grunde mehr auch mal so durchgehen kann. Ich sag mal, wir machen das gerade mit dem Kunden, wie gesagt, da haben wir so ein paar unterstützende Themen von Microsoft bekommen, wir machen es schon länger, dass wir einfach auch den Kunden ja in der Form eben doch unterstützen sein, ich nenn s jetzt mal Reifegrad von Microsoft 365 Nutzung eben im Grunde genommen weiterzuentwickeln. Möglichkeiten hatte eigentlich. Welche Funktion hat er in Microsoft 365 und der Copilot ist natürlich dort aus Sicherheit aus Sicht der Sicherheit natürlich wieso n kleiner Brandbeschleuniger ne weil man ja genau die Situation hat. Ich finde jetzt noch einfacher vielleicht die Information die ich vorher vielleicht auch schon hätte finden können, aber nicht gefunden habe, weil ich danach nicht gesucht habe. Natürlich ist die sharepoint Suche immer so wie man es ja kennt, dass man nach gewissen Worten sucht oder was auch immer. Jetzt geht natürlich die Suche über die semantischen Index ganz anders vor und mir werden ja irgendwo relative Daten eben auch im Grunde genommen ganz anders. Aufbereitet. Und da habe ich natürlich jetzt natürlich eine ganz andere Drucksituation. Ob die Security stimmt, und das ist, glaube ich, so ein Thema, den man sich öffnen muss und dem man sich einfach jetzt klären muss und sagen muss, okay, da wird man auch natürlich dann auch mit so einer Pilotgruppe vielleicht ja auch mal ein bisschen analysieren, was kommt da zurück, passt das von der Security, weil irgendwie jetzt auch zu sagen, wir haben da jetzt eine große Infrastruktur und wir überprüfen die gesamte Security, wird man ja auch kaum hinbekommen, ob da alles passt. Also von der Seite, ich glaube, das ist auch wieder so ein Testing. Plus eben auch so ein bisschen analysiere, analysiere, Analysen. Mein Gott Analyse. Aber auch da, wie gesagt, wenn man sich da so n bisschen mit mit Microsoft eben auseinandersetzt und ja auch die die Grundlagen kennt ne, ich hab gerade gestern wieder so n Artikel gesehen wo man sagt OK wo kann ich vielleicht auch mit mit den sharepoint Informationen über den Graphen im Grunde abfragen treffen wo ich sage wo sind denn jetzt die Details die besonders viel geteilt sind? Wo habe ich Dokumente die in onedrive eben an alle geteilt sind da kommt man glaube ich sehr schnell an die an die Themen ran wo man sagen kann wo kann ich jetzt vielleicht meine Grundpfeiler von der Security noch mal ein bisschen eben optimieren prüfen um. Ihnen auch ein gutes Gefühl zu haben. Und ich glaube, darum geht es ja, dass man einfach bei der Verwendung von Copiloten dann in seiner Umgebung einfach erstmal ein gutes Gefühl hat und nicht sagt, Oh Gott, was wird da wohl jetzt zurückkommen, sondern sagt, man hat seine seine Hausaufgaben zu 90% getan. Natürlich wird es immer eine Situation geben, dass man vielleicht irgendwo auf eine Information zugreift, die dann fehlerhaft eben im Grunde genommen freigegeben wurde, die Fehler passieren glaube ich, den müssen wir uns alle öffnen und dementsprechend einfach dann das akzeptieren, aber ich glaube, wenn man die Grundpfeiler gut organisiert hat und da gibt es ja viele Möglichkeiten. 365 das ja auch vielleicht jetzt auch noch mal nachträglich in dem Grunde darum glattzuziehen wir haben dieses ganze Thema Aufbewahrungsrichtlinien, Information Protection, Richtlinien, mit dem man ja auch sagen kann, OK, damit kann man jetzt gesamte Bereiche von von sharepoint ja einfach auch sehr zügig, im Grunde genommen von der Security her aufräumen, um dementsprechend einfach zu sagen, man schafft sich einfach ein gutes Fundament, auf dem man eben im Grunde mit einem guten Gefühl dann eben sagen kann okay, jetzt sind wir soweit, dass wir mit Copilot auch wirklich gut starten können und nicht sagen, Oh Gott, was wird da zurückkommen und wird da eine riesen Welle der Entrüstung als solches kommen. Dieses Reifegrad Tool was du erwähnt hast ist das ein spezielles Tool was nur Partnern zur Verfügung steht. Das ist so ein öffentlich, ich glaube es ist auch öffentlich verfügbar oder ist das also auf Microsoft? Ich kenne jetzt ich sag mal ich glaube dieses eine diese für den reinen Copiloten gibt so eine kleine Excel die ist meines Erachtens public die eben. Ich sag jetzt mal so, man muss sich so n bisschen auch drauf einarbeiten, ist halt wieder so. N klassisches Thema ist ne Excel wo man einfach Felder hat wo man was einträgt und auf einmal passiert was und man kriegt ne Analyse raus das ist public. Wir sind wie gesagt denen wir gehen den Weg gerade, dass wir eben auch wirklich so ne so ne reife Grad Analyse mit den Kunden wirklich auf Grundlage von Zusammenarbeit, Kommunikation und so weiter machen, wo Co Pilot natürlich auch ein Teil davon ist und wo wir einfach sagen ob der Kunde eben diese ganzen Funktionen kennt, die man eben doch dann vorstellt und einfach mal auch im Grunde genommen Abwägt welche dieser Funktionen will man als nächstes als einführen um im Grunde mit seinem Microsoft 365 Umfeld besser arbeiten zu können als im Vorfeld? Zum Schluss wäre noch eine Frage. Es ist zwar schwierig, in die Zukunft zu schauen, zumal bei dieser hochdynamischen Umfeld, in dem wir uns bewegen, was? Seine Wünschen, sagen wir mal so für Copilot, wenn du sagst zum Weihnachten diesen Jahres, was sollte denn im Cuppolit so vielleicht 3 Funktionen drin sein wo du sagst das wär jetzt mal ne coole Sache auf Grundgrund der erfahren die wir bisher gemacht haben, das könnte noch wesentlich besser gehen. In der Richtung Hetze da. Das ist jetzt ne spannende Frage. Also ich glaube von der Funktionalität sehen wir ja, dass Microsoft ja in jedem Tool ja langsam eben diese diese Co Pilot addons reinbringt. Ich glaub einfach diese diese Sensibilität, dass man einfach sagt was ist eigentlich die, wann greife ich auf das Web zu und wann greife ich auf meine Person, meine persönlichen Daten meines Unternehmens zu, das versucht Microsoft ja schon mit dem Schieberegler als solches auch ein bisschen darzustellen, aber ich. Dass man dann gemeint ein klareres Verständnis hat, wann bewege ich mich, in welchem Umfeld, ist für mich eigentlich so ein so ein Kernpunkt, der, glaube ich, gerade bei den Anwendenden schnell zu einer Frage kommt. Man sieht es ja immer wieder ne man mit Chat GPT, wann haben Sie das schon mal? Vertrauliche Daten eben also verwendet mit wo wir uns ja im Grunde genommen nichts vormachen müssten, dass wir Lande dann auch in den Lernmodulen der Systeme im Hintergrund und dass man da einfach diese diese klare Abgrenzung noch besser hinbekommt, was Microsoft ja aus meiner Sicht schon gut dokumentiert in Minecraft 365 Co Piloten, aber dass man das gerade aus der anwendenden Seite heraus noch besser. Wahrnimmt, dass man weiß, hier bewege ich mich in einem Umfeld, wo ich vielleicht unsicherer bin und hier bewege ich mich da, wo ich im Grunde genommen machen kann, ohne dass ich mir irgendwann später mal den Vorwurf machen lassen muss, da hast du was getan, was eigentlich nicht im Unternehmensinteresse war, weil du mit vertraulichen Daten das und das gemacht hast. Dass dieses Verständnis auch über die Oberflächen und über die Tools noch klarer wird, das wäre für mich eigentlich so der der Kernpunkt. Dass jeder einfach auch im was ich meinte, dieses dieses Wohlfühlen dabei hat und nicht sagt, wenn ich das jetzt mache, mache ich da jetzt was falsch oder gehe ich da den richtigen Weg? Das ist meines Erachtens so, die die Hauptherausforderung, und da glaube ich, sind die Oberflächen noch. Entwicklungsfähig, sagen wir es mal so, dass man da eben auch wirklich weiß, wann bewege ich mich, in welchem Umfeld und wo kann ich mich im Grunde genommen sicher fühlen als solches. Und ich weiß vielleicht auch nicht unbedingt hilfreich alles kophalle zueinander, das ist stiftet ja auch noch Verwirrung, es kann das freie Kopale sein, das kann das bis ins Microsoft 365 integrierte Copilots sein. Marketingmäßig zu verstehen, aber für den Anwender doch nicht ganz einfach zu durchschauen. In vielen Fällen bin ich voll bei dir, besonders wir haben ja noch diese ganzen Premiumdienste, die ja jetzt so langsam alle auch Premium wären, wo man ja auch sagt, in manchen Premiums ist auch wieder KI drin, in anderen Premiums wie jetzt im Plenner Premium, auf den ich jetzt auch sehnsüchtig warte für das ganze Thema Prototyp for the Web dieses ganze Thema erweiterte Aufgabenmanagement, da ist ja jetzt erstmal vorrangig kein KI drin, wenn ich mehr sharepoint Premium angucke, wo ich sage, da sind eine Menge Ki Funktionen ja schon drin, heißt nicht co Pilot. Lustigerweise der sharepoint Co Pilot fehlt uns ja noch, also von der Seite da, da hat Microsoft glaube ich auch definitiv noch einiges zu tun und und in jedem. Cooles reinzubringen weiß ich auch nicht, ob man da jetzt irgendwie Paint mit Copilot auch gleich braucht und aber ich glaube, die seien auch Übergehend, aber auf der anderen Seite viel Spielraum und viel Spielfliese für euch, dem Kunden das zu erklären, was man immer schon machen wollte, musste als Microsoft Partner den Menschen zu erklären, was Microsoft damit meint, wie man es wie man es einsetzt genau also für mich ist das Ganze eine Reise und ich sag mal wie gesagt mit vielen Kunden betreiben wir das schon sehr lange, eben diese Reise gemeinsam eben zu betrachten und da ist jetzt Copilot noch. Wirklich spannendes Thema geworden, weil es glaube ich schon sehr viel Umwälzt zu dem, wie wir vorher auch gearbeitet, was wir auch merken durch durch die Veränderung von Microsoft mit Abkündigung einzelner Produkte, die jetzt vielleicht nicht mehr weitergehen, aber eben auch diesen vielen neuen Produkten, die im Grunde genommen das das Arbeiten für uns alle. Verändert, nachhaltig verändern wird aus meiner Sicht Harald. Vielen Dank für deine ausführlichen Auskünfte. Es hat mir viel Spaß gemacht und dann sag ich mal euch weiter viel Erfolg. Ja vielen Dank und ich freue mich auch immer wieder, wenn wir zusammen so ne Termine machen können und es auch ja gegenseitig auch auf einen neuen Stand bringen können, weil ich glaube du warst eine ganze Menge auch in den Themen die auch immer wieder helfen irgendwie auch mal wieder Facetten mitzubekommen, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat. Vielen Dank. Your Copilot der Podcast, der hilft, die künstliche Intelligenz in der Microsoft 365 Welt zu verstehen und produktiv anzuwenden. Mit eurem Copiloten Michael Greth.